Montag, 8. April 2013

Lego … Zutritt nur in Begleitung eines Kindes



Synthetik-Droge in kleinen Tüten
Lego ist schon lange nicht mehr nur etwas für Kinder. Die so genannten AFOLs (Adult Fans of Lego) kaufen seit mehreren Jahren der bauwilligen Jugend die Star Wars und Technic-Sets weg. Immer wieder folgt auf große Kinderaugen zu Weihnachten aufgrund großer bunter Kartons mit dem Schriftzug der dänischen Firma traumatische Ernüchterung. Entweder das Set wandert ungeöffnet in den Safe, oder aber der Minderjährige ist zum Zuschauen verdammt, wenn Papa allein den Horizon Express (Set 10223) oder den Unimog U400 (Set 8110) mit jeweils über 1000 Teilen bezwingt.

Doch jetzt schlagen die Kleinen zurück. 

Wer als Erwachsener seiner Klemmbaustein-Sucht in einem Legoland Discovery Centre etwa in Berlin oder Oberhausen frönen will, der wird schnell Ernüchterung erleben. „Erwachsene erhalten nur in Begleitung von mindestens einem Kind Einlass“, heißt es auf der Webseite und dieses wird auch rigoros praktiziert. Für viele Legofans ist da guter Rat teuer. So mancher erinnert sich dann daran, dass da doch so ein kleines Wesen schon seit einigen Jahren um ihn herum wuselt. Doch nicht jeder hat das Glück bei der Suche nach eigenen Kindern zu Hause fündig zu werden.

Findige Kinder haben hier ihre Marktlücke entdeckt. Seltsame Szenen spielen sich vor den Discovery Centres dieser Welt ab. Wie zufällig lungern Heerscharen von 3 bis 15 jährigen im Bereich der Kassenhäuschen herum. Steht ein Erwachsener verloren herum, so vergeht keine Minute und schon hört er eine leise säuselnde Stimme von unten: „Willst Du rein? Ist toll da! Ich kann Dir helfen … für ­‘nen Zwanziger bring ich Dich rein …“. Kaum ein AFOL, der dieser Verlockung widerstehen kann. Schnell verdientes Geld für die geschäftstüchtigen kleinen Racker. Denn ist der Kunde erst einmal in Begleitung in das Legoland geschleust, ist das Kind auch schon wieder verschwunden und macht den nächsten Kunden klar.

Legoland-Escort-Service, ein florierendes Geschäft auf Kosten von hilflosen Süchtigen. Chase McCain, übernehmen Sie!

P.S.: Ins Legoland Billund und Legoland Deutschland Resort haben auch Erwachsene ohne Kinder weiterhin Zutritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen