Donnerstag, 20. Februar 2014

Sicherheitvorfall bei WhatsApp



Rubrik: Vermischtes aus der Provinz

Der große Erfolg von WhatsApp wird aktuell überschattet durch einen massiven Sicherheitsvorfall. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sollen Hacker aus Menlo Park Zugriff auf die vollständige Kundenlist und sämtliche  Nachrichteninhalte des bekannten Instant-Messaging Dienstes bekommen haben. Unbestätigten Gerüchten nach sollen hierbei Gelder in Höhe von zweimal Lufthansa oder einmal Commerzbank geflossen sein.
Verwirrung rund um die App

Das Unternehmen war unverzüglich seiner Pflicht nach § 42a BDSG nachgekommen und hatte den Vorfall publik gemacht. Die Aufsichtsbehörden wurden unterrichtet.

Auch die Hackergruppe hat sich inzwischen gemeldet. Wie üblich in solchen Fällen finden sich in dem Bekennerschreiben wirre Erklärungsversuche und Rechtfertigungen. WhatsApp solle "unverändert weiter betriebenwerden wie bisher". 

Experten stufen das Schreiben als authentisch, aber wenig glaubwürdig ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen