Sonntag, 6. April 2014

Ich will ein eBike



Ich will ein eBike

Aldi Pedelec - Schöner geht es nicht? Doch!
Ich gebe es zu, ich mag Dinge, die Knöpfe haben. Noch toller sind nur Dinge mit Knöpfen, die mit Strom funktionieren. Deshalb mag ich zwar Fahrräder mit Gangschaltung. Noch toller finde ich eBikes (korrekter: Pedelecs - sagt aber keine Sau, schon weil niemand weiß, auf welchem E die Betonung liegen soll). Ich hatte auch schon welche. Eins von Aldi, das zwar gut fuhr, aber aussah, wie vom Arzt verordnet. Dann eines über Amazon, das mehrfach hin- und her geschickt wurde, da es mal das falsche Modell, mal einen Schaden an den Pedalen hatte.

Noch aber gebe ich den Traum meines eBikes ohne Hänselei nicht auf. Doch es gibt Probleme.

Als Fan von Strom und Knöpfen bin ich es inzwischen gewohnt meine Auswahl und Begeisterung über das Internet zu befriedigen. Doch schon eine ganz einfache Frage lässt sich trotz ausgiebiger Suche nicht beantworten. Es gibt eBikes bei Discountern wie Aldi, Lidl oder auch Real mit Preisen deutlich unter 1000 Euro. Und es gibt eBikes bei Fachhändlern für über 2000 Euro. Und es gibt Fachzeitschriften, die eBikes im großen Stil testen. Doch die erwähnen die eBikes unter 1000 Euro vom Discounter mit keinem Wort und bezeichnen Räder für 2300 Euro als Schnäppchen oder "Preis-/ Leistungssieger".

Aber es gibt ja auch noch die Fach-Foren wie www.pedelecforum.de. Da existiert sogar ein eigenes Unterforum für Discounterräder mit zufriedenen Kunden (Zufriedenheit meist unmittelbar nach dem Kauf geäußert) und Leuten, die diese Räder als Schleifsteine mit "minderwertigen Komponenten" bezeichnen (Lieblingsspruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt" und diesen Fehler natürlich noch nie begangen haben).

Ich könnte natürlich beim Fachhändler mal Testfahrten machen. Ich hab das tatsächlich mal probiert. Leider hatte gerade vor mir eine Kundin das Flyer-Model für eine Ausfahrt abgeholt. Keiner wusste, wann sie wieder da sein wollte. Damit scheiterte meine Probefahrt an meiner mangelhaften Geduld.

Cool finde ich ja das Smart eBike. Kann zwar beim Discounter Tchibo geordert werden, kostet aber knapp 2.300 Euro. Klingt nach dem Besten aus beiden Welten. Und es ist echter Punk ein Fahrrad, das ein Autohändler herstellt, über einen Kaffeeröster zu bestellen.

Aber in einem Test in einer Zeitschrift hat das Smart eBike nur 1 Punkt bekommen. Keine Ahnung was das bedeutete. Aber 1 ist ja besser als 0 und es hat einen USB-Anschluss. Und was ich noch toller als Knöpfe und Strom finde ist ja etwas mit Knöpfen, Strom und USB-Anschlüssen. Blöd nur, dass dieser Mac unter den eBikes schon von 2012/2013 ist. Aber Retro ist ja in. Und Smart mit oben offen wollte ich schon immer fahren.

Reicht das als Argumente?

Fragt sich Euer und Ihr

Caulius

P.S.: Inzwischen konnte ich das Smart ebike auch mal testen:
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Caulius,
    sehr interessant deine Ansichtsweise, kann ich auch nachvollziehen. Die E-Bikes von Smart sind aber auch gut, schaue evtl. mal Hier da gibt's auch KTM E-Bikes, kannst dir nen Händler vor Ort suchen und auch gleich Probefahren.
    Beste Grüße,
    Patrick

    AntwortenLöschen