Mittwoch, 18. September 2013

Wahlsendung soll Stefan Raab moderieren



Wahlsendung wird von Stefan Raab moderiert
Bekanntgabe der Ergebnisse der Bundestagswahl schon Samstagabend

Nach dem erfolgreichen Kanzlerduell mehrten sich die Stimmen, Entertainer Stefan Raab mehr Sendezeit für politische Sendungen einzuräumen. Seine freche und jugendliche Art kam gerade bei den 16 bis 49 jährigen gut an. Doch die jetzt von ARD und ZDF bekannt gegebene Entscheidung überrascht selbst Kenner der Medienszene. Stefan Raab wird die Hauptwahlsendung zur Bundestagswahl des öffentlich-rechtlichen Fernsehens moderieren. 

Für „Unser Star für Berlin“ hat er sich einige bekannte Showgrößen eingeladen. Neben Heidi Klum („Liebe Claudia Roth, ich habe heute leider kein Foto für Dich“) sind Sonja Zietlow und Daniel Hartwich („Peer Steinbrück, Du bist es vielleicht“) dabei. 

Wer wird in die nächste Runde gewählt?
Wer muss ausziehen (aus dem Bundestag)?
Stefan Raab erklärt das Konzept: „Es wird eine Art Mischung aus ‚Schlag die Merkel‘ und ‚TV Total Turmspringen‘, nur ohne Spiele und ohne Turmspringen. Dafür fliegt jede Runde eine der 34 antretenden Parteien raus, bis am Ende der Kanzler oder die Kanzlerin feststeht. Zu gewinnen gibt es für die Zuschauer das original Guidomobil von 2002.“

Um die Sendung schon Samstagabend stattfinden zu lassen wurde eine Kooperation mit den Betreibern des Wahl-O-Mat und der NSA geschlossen. Dank der „Forschungsgruppe Wahlverhalten“ der NSA ist es zum ersten Mal möglich die Teilnehmer des Wahl-O-Mat eindeutig zu identifizieren und damit eine exakte Bestimmung der Wahlentscheidung zu erreichen. Laut Aussage des Bundeswahlleiters soll jedoch dennoch „schon aus Tradition“ die Abstimmung mit Wahlzettel und Bleistift am Sonntag erfolgen. Auf Kostengründen wird jedoch auf die Auszählung verzichtet.

Wählen wird wieder cool. Und sollte dieses Jahr wieder niemand die Merkel schlagen, dann warten auf die Herausforderer 2017 als besonderer Anreiz die doppelte Anzahl an Arbeitslosen und Schulden. So wird Politik für jeden zur spannenden Unterhaltungsshow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen