Mittwoch, 25. September 2013

Tagesschau am Ende?



Weitere Staffel der „Tagesschau“ fraglich
Neue Produktionen überholen das Serien-Urgestein

Bei Emmy Awards konnten deutsche
Produzenten keinen Sekt aufmachen
Wie am Rande der Emmy Awards 2013 bekannt wurde, ist die Produktion einer weiteren Staffel der „Tagesschau“ mehr als fraglich. Wieder blieb die Produktion ohne Auszeichnung, was allerdings auch für die zuvor hoch gehandelten Serien „Heute Studio“ und „Voll Kanne, Susanne“ galt. Nun suchen die Produzenten nach Gründen.

Waren die ersten Folgen der „Tagesschau“ noch Straßenfeger, so bemängeln die Fans schon lange, dass nach Highlights wie der „Fall der Mauer“ in den 80er Jahren den Autoren kaum noch etwas Neues einfällt. Spätestens mit der Neubesetzung der Rolle des „Kanzlers“ mit Gerhard Schröder sei der Plot immer schwerer nachvollziehbar geworden. Immer wieder habe es Logiklöcher gegeben („Deutschland verliert Halbfinale der WM 2006 gegen Italien“). Selbst Investitionen in  moderne Special Effekt Technik („Krieg im Irak“, „Havarie der Costa Concordia“) konnten die Zuschauer nicht halten. Aktuelle US-Produktionen wie „Lost“, „Heros“ oder auch „Breaking Bad“ versprechen deutlich mehr Mystery, professionelle Schauspieler, packenden Geschichten und nicht zuletzt Humor. 

Insbesondere gegen „Game of Thrones“ konnten sich die Plots der Tagesschau mit den Protagonisten Merkel, Steinbrück, Gabriel, Gysi und Trittin nie wirklich behaupten. Kein Sex, praktisch gewaltfrei und ohne überraschende Wendungen – das Scheitern war laut Fachleuten lange absehbar. Erst zur Emmy-Verleihung mit der Folge „Bundestagswahl 2013“ trennte man sich von schon lange nicht mehr vom Zuschauer geliebten Hauptfiguren der letzten Jahre. Zu spät?

Auch frische deutsche Produktionen laufen mehr und mehr den Etablierten den Rang ab. Insbesondere RTL startet diesen Oktober mit „Helden –Wenn Dein Land dich braucht“ eine vielversprechende Alternative zur „Tagesschau“. Heiner Lauterbach statt Jan Hofer? Ivon Catterfeld statt Susanne Holst? Es sieht nach einem ungleichen Kampf aus. Auch wird Deutschland in dieser RTL-Serie deutlich mehr zerlegt, als es CDU, SPD, FDP und Grüne in der "Tagesschau" bisher zusammen geschafft haben.

Noch überlegen die Autoren der „Tagesschau“, wie sie die Serie zu einem logischen Ende bringen können, die auch die Fans der ersten Stunde im Alter von 80 Jahren noch zufrieden stellen kann. Überlegungen, Jopi Heesters aus einer Dusche steigen zu lassen und die letzten 1000 Folgen als Traum darzustellen, wurden zum Glück verworfen. Der beliebte Volksschauspieler war nach langwierigen Honorarverhandlungen von den Autoren mit der Weihnachtsfolge 2011 aus der Serie geschrieben worden. Seit dem gab es immer wieder Gerüchte über seine Rückkehr, die nun endgültig dementiert wurde. Herr Heesters stehe für die „Tagesschau“ nicht mehr zur Verfügung, verlautbarte sein Management.

Ob tatsächlich Merkel und Steinmeier ein Paar werden, Obama und dauerböser Assad ihren Serien-Zwist beilegen und Deutschland Weltmeister wird? Die letzten Folgen der „Tagesschau“ werden es zeigen. Der Sender verspricht noch einmal packende Koalitionsverhandlungen, heiße neue Abgeordnete und mehr Krieg. 

Wir sind gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen